Abteilung Oceansport

Die Abteilung Oceansport ist eine Gemeinschaft aus aktiven  Mitgliedern.
Der Bürokratismus beschränkt sich bei uns auf ein Minimum. Wir gehen lieber paddeln…!

Wir freuen uns immer über jeden Kontakt mit Gleichgesinnten und anderen, die dieselben Ambitionen haben wie wir.
Unter „Ocean Sports“ werden Paddelsportarten verstanden, die überwiegend auf dem Meer praktiziert werden oder dort ihren Ursprung haben. Wir bieten hier den Outriggersport bei uns an. Va’a, auch polynesische Piroge, Auslegerkanu oder in Englisch Outrigger Canoe, kurz OC, genannt, ist ein Kanu, dessen Stabilität durch einen am Kanu mit zwei Querstreben (Iato oder Iaku) verbundenen Ausleger (Ama) gewährleistet wird.

Die Ausleger-Boote kann man grob in 4 Kategorien einteilen. Die Mannschaftgröße variiert von ein bis sechs Paddlern, entsprechend bezeichnet werden OC- 1, OC-2, OC-4 und natürlich die „Königsklasse“ OC-6.

Daher laden wir Euch ein, den Spaß am Paddeln mit uns zu teilen.

Willkommen

Für die Wassersportler hat der Verein jetzt ein nagelneues Boot des Typs „OC2 Nelo Evolution“ im Wert von 3900 Euro angeschafft. Möglich wurde diese Anschaffung durch eine Spende.  Die Taufe und Namensgebung muss leider noch warten denn diese erfolgt auf Grund der Umstände erst im Frühjahr.